Skip to content

Über uns

Slovak Wines Import GmbH

Die Slovak Wines Import GmbH importiert für den Schweizer Markt Weine aus der Slowakei.

Unsere langjährige Erfahrung und Leidenschaft für den Wein würden wir gerne mit den Weinliebhabern in der Schweiz teilen. In den letzten Jahren hatten wir das Glück, viele slowakische Weingüter zu besuchen und mit den Winzern über die Liebe zum Wein, die Weinberge und die Art und Weise, wie man qualitativ hochwertige Produkte herstellt, zu sprechen. Wir können mit Stolz sagen, dass wir die besten slowakischen Weine in der Schweiz anbieten, um dem hohen Standard gerecht zu werden.

Wir verfügen über die Kompetenz und die Kontakte zu den wichtigsten Produzenten. Unsere Kunden profitieren von einer schlanken und effizienten Unternehmung. Durch kurze Beschaffungswege liefern wir innert kürzester Zeit eine Vielfalt an slowakischen Weinen.

Wir, das sind:

Rastislav Dadej, Geschäftsführer, Gastgewerbeprofi und Lagerleiter

Ing. Ivan Jurik, Geschäftsführer, Weinenthusiast und Finanzkonsultant

Ing. Samuel Michalek, Gesellschafter und Einkäufer

Christian Kiefer, Gesellschafter, Eidg. Hotelier & Tourismusfachmann

 

Wir freuen uns, Ihnen slowakische Weine näher zu bringen.

 

Weinland Slowakei

Die Slowakei (slowakisch Slovensko) ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn grenzt. Die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des Landes ist Bratislava (Pressburg).

Das Gebiet der heutigen Slowakei wurde gegen Ende des 5. Jahrhunderts von den Slawen besiedelt. Deren erstes politisches Gebilde war das Reich des Samo (7. Jahrhundert), später befand sich in der Slowakei eines der Zentren des frühmittelalterlichen Mährerreiches. Im 11. Jahrhundert wurde die Slowakei in das Königreich Ungarn eingegliedert, das ab 1526 Teil der Habsburgermonarchie und ab 1867 Teil Österreich-Ungarns war. Nach der Auflösung der Doppelmonarchie 1918 wurde die Slowakei Teil der neu gegründeten Tschechoslowakei, außer während der Zeit von 1939 bis 1945, als der damalige Slowakische Staat existierte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der tschechoslowakische Staat wiederhergestellt. Am 1. Januar 1993 entstand nach friedlicher Aufteilung dieses Staatsgebildes die unabhängige Slowakische Republik als Nationalstaat der Slowaken. Seit 2004 ist die Slowakei Mitglied der Europäischen Union

Weinbau wird vor allem im Süden an der Grenze zu Ungarn und im Westen entlang der Grenze zu Tschechien betrieben. Die Rebfläche betrug im Jahr 2015 rund 22.452 Hektaren. Viele davon sind noch weitgehend unbekannte Weinbaugebiete. Die Slowakei gehört zu den nördlichsten Anbaugebieten in Europa. Es herrscht kontinentales Klima mit heißen Sommern und kühlen Wintern und mäßigen Niederschlägen vor.

Nebst Weinen aus internationalen Rebsorten werden mehr und mehr auch Qualitätsweine aus garantierter Herkunft mit autochthonen slowakischen Rebsorten wie Alibernet, Dunaj, Pálava oder Devín gekeltert.

Das Klima lässt eine breite Palette unterschiedlichster Weine zu. Bei der bei deren Namen die Vorbilder Österreich und Ungarn häufig deutlich werden: Grüner Veltliner, Gewürztraminer, Welschriesling, Sauvignon Blanc und Muskateller sind wichtige weiße Rebsorten, während für die Rotweine Blauburgunder, Blauer Portugieser, Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und St. Laurent von großer Bedeutung sind.

Der Schwerpunkt des slowakischen Weinbaus liegt ganz eindeutig beim Weißwein, der einen Anteil von rund zwei Dritteln an der Gesamtproduktion hat.

Die Slowakei ist in sechs Weinbau -Hauptregionen unterteilt und jedes Gebiet hat mehrere kleinere Unterregionen.

Weinbauregionen in der Slowakei

Kleine Karpaten

Hier in Malokarpatská, wie die Region in der Slowakei heißt, werden Weine nach österreichischem Vorbild gekeltert. Der Schwerpunkt liegt beim Weißwein, der vor allem aus den Rebsorten Riesling, Grüner Veltliner, Weißburgunder und Silvaner gekeltert wird. Bei den roten Rebsorten sind in erster Linie Blaufränkisch und St. Laurent vertreten.

Nitra

Im Südwesten des Landes liegt das Weinbaugebiet Nitrianska, das nach der bedeutenden Stadt Nitra benannt worden ist. Das Weinbaugebiet ist im Landesinneren östlich von Bratislava gelegen.

Die Weinbauregion Nitra ist vom gleichnamigen Fluss geprägt, die in die Waag mündet, kurz bevor diese ihrerseits in die Donau mündet.

Östliche Slowakei

In der Landessprache heißt die recht abgelegenen Region Východoslovenská. Die Weinbauern dieser recht zersplitterten Anbauregion orientieren sich sehr stark an ihren ungarischen Nachbarn.

Südliche Slowakei

Auch im Süden des Landes wird Weinbau betrieben, in der Region Južnoslovenská.

Das Weinbaugebiet Südliche Slowakei reicht bis ins Donaubecken und wird dabei durch Erhebungen in seinem „Rücken“ gegen kalte Nordwinde geschützt. So können hier sehr gute Ergebnisse, speziell im Vergleich zu den anderen Weinbaugebieten des Landes, erzielt werden.

Tokay

Das Anbaugebiet Tokajská ist bekannt für seinen Wein nach Art des Tokajer, wie er aus Ungarn bekannt ist. Über lange Jahre wurde diese Regionsbezeichnung als ganz selbstverständlich angesehen und auch der Name Tokajer für den dort erzeugten Wein wurde ohne Widerspruch verwendet. Doch dann folgten die Auseinandersetzungen mit Ungarn, da Ungarn die Bezeichnung Tokajer ausschließlich für Weine aus der gleichnamigen Region im eigenen Land akzeptieren wollte. Nach vielen Jahren der Diskussion wurde im Jahr 2003 schließlich eine Einigung erzielt. Seither dürfen die süßen slowakischen Weine aus einem klar umrissenen Gebiet im Südosten des Landes weiterhin als Tokajer bezeichnet werden. Damit erzielte die Slowakei aber keinen vollen Erfolg, denn für einige Weinbaugemeinden wurde dieses Praxis untersagt.

Wie der Name der Region und die langjährigen Auseinandersetzungen mit Ungarn vermuten lassen, wird hier ein Wein erzeugt, der dem ungarischen Tokajer sehr stark ähnelt. Süßweine sind hier eindeutig dominierend.

Zentral-Slowakei

Das Anbaugebiet Stredoslovenská zieht sich wie ein schmaler Streifen an der Grenze zu Ungarn entlang. In der Weinbauregion Zentral-Slowakei werden in erster Linie Weine für den heimischen Markt gekeltert. Es gibt aber inzwischen einige Winzer, die sehr gute Ergebnisse erzielen und damit beginnen ihre Weine erfolgreich auf dem internationalen Weinmarkt zu positionieren.

Ein Aufenthalt in der Slowakei kann mit einem Besuch der Weingüter verbunden werden. Das Weinanbaugebiet Kleine Karpaten ist auch für Touristen im Rahmen der Weinstraße der Kleinen Karpaten bekannt. Die Länge der Strecke von weniger als 100 km macht es zu einem angenehmen Erlebnis. Die Weine der Slowakei sollten Weinliebhaber unbedingt im Auge behalten. Sie sind bereit entdeckt zu werden.