Skip to content

Macik

Der Tokaier ist eine einzigartige Weinregion, in der die weltberühmten Trauben und Reben

Logo Tokaj Macik winery

angebaut werden. Die Liebe und Leidenschaft zur Weinherstellung wird im Familienbetrieb Macik von Generation zu Generation weitergegeben. Die Marke Macik wurde offiziell im Jahr 1995 gegründet, als die Familie mit dem Aufbau des Weinguts, der Landwirtschaft und der Erneuerung der Weinberge im Dorf Mala Trna in der Tokaier Region begann.

Die Geschichte des Tokajer Weins geht auf das Jahr 1650 zurück und schon der erste Jahrgang hatte die Wertschätzung der einfachen Leute gefunden. Dieser süße Wein war bei den Adligen in Österreich-Ungarn, Russland und Polen sehr beliebt geworden, wobei der Wein wegen seiner positiven Auswirkungen auf die Gesundheit des menschlichen Körpers anerkannt wurde. Der Tokajer Wein war bekannt als “der Wein der Könige und König der Weine“. Die Weine aus dem Tokajer Gebiet waren beliebt zwischen König Ludwig XIV. von Frankreich, Königin Victoria, Kaiser Franz Josef, Friedrich dem Großen, Napoleon III., Peter dem Großen, Elisabeth von Russland und vielen anderen.
Tokay ist der weltberühmte süße, topasfarbene Wein, während der ursprüngliche ungarische Ausdruck “Aszú” lautet. Die Bedeutung des Wortes aszú wurde “getrocknet”, aber der Begriff aszú wurde mit der Art von Wein assoziiert, der aus botrytisierten (d.h. “edel” faulen) Trauben hergestellt wurde.
Die Konzentration von Aszú wurde traditionell durch die Anzahl der Puttonen Teig, die einem Gönc-Fass (136-Liter-Fass) Most hinzugefügt wurden, definiert. Heutzutage basiert die Puttony-Zahl auf dem Gehalt an Zucker und zuckerfreiem Extrakt im reifen Wein. Aszú reicht von 3 Puttonyos bis 6 Puttonyos, wobei eine weitere Kategorie namens Aszú-Eszencia Weine über 6 Puttonyos repräsentiert. Im Gegensatz zu den meisten anderen Weinen liegt der Alkoholgehalt von Aszú typischerweise bei mehr als 14%. Die jährliche Produktion von Aszú beträgt weniger als ein Prozent der Gesamtproduktion der Region. Die Tokay-Auswahl muss mindestens 3 Jahre im Eichenfass reifen, davon 2 Jahre im klassischen Tuffsteinweinkeller.

Die Tokajer Selektionsweine sind für eine langfristige Lagerung in Form von Investitionen empfehlenswert. Weine von guter Qualität können bis zu 200 Jahre alt werden.
Eine Macik-Weinkellerei gehört zu den Eliteweinkellern, wie viele Erfolge bei nationalen und internationalen Weinwettbewerben belegen. Das Weingut wurde dreimal in Folge mit dem Titel Weingut des Jahres, in den Jahren 2009, 2010 und 2011 in der Slowakei und mit dem Titel Wein des Jahres 2012, 2014, 2015 und 2016 zwischen den Tokay-Weinen gewürdigt.
Die meisten ihrer Weine werden nach traditionellen Methoden hergestellt, wodurch so genannte klassische oxidative Weine entstehen. Dennoch wollen die Winzer Perfektion und deshalb finden Sie die Auswahl an modernen reduktiven Weinen im Macik Portfolio. Das Hauptprinzip bei reduktiven Weinen ist es, die Sauerstoffaufnahme bei der Manipulation mit Trauben und später bei der Reifung des Weines zu reduzieren. Dieser Prozess ist ein Gegensatz zum klassischen, bei dem der mikrooxidative Ansatz unerlässlich ist.

Die modernen reduktiven Weine sind leicht, frisch und aromatisch, eignen sich für die tägliche Verkostung und sprengen den Mythos der schweren und süßen Weine aus dem Tokajer.
Slovak Wines Import ist stolz darauf, Ihnen exklusive Weine von Weltqualität anzubieten.

Weine von Macik